Häufige Fragen und Antworten

- Woher stammen die Geräte, die bei ESM Computer verkauft werden?

Bei unseren Geräten handelt sich um qualitativ hochwertige Business-Geräte, die in der Regel 2-3 Jahre alt sind.

- Ich möchte ein Gerät reklamieren, wünsche einen Austausch oder möchte vom Kauf zurücktreten. Wie mache ich das?

Bei Rücksendungen aller Art nutzen Sie bitte unser Retouren-Kontaktformular. Dieses finden Sie hier . Wichtige Service-Informationen zu Kontaktadressen, Telefonnummern und Links zu Hersteller-Homepages finden sind Sie auf unserer Support-Seite.

- Wird meine bei ESM Computer gekaufte Hardware versichert verschickt?

Ja. Da wir ausschließlich über DHL-Paket verschicken, sind Ihre Geräte auf dem Weg zu Ihnen automatisch versichert.

Sobald das Gerät unser Haus verlässt, erhalten Sie außerdem eine Tracking-Nummer, mit der Sie den Auslieferungsstand jederzeit transparent nachverfolgen können.

- Kann ich meinen Computer auch vor Ort kaufen?

Ja, selbstverständlich. ESM Computer verfügt nicht nur über einen Online-Shop sondern auch über einen stationären Handel am Rande der Memminger Innenstadt. Unsere Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von 9:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 17:00 Uhr. Eine Wegbeschreibung finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass wir für PCs, Notebooks, Workstations etc. einen Tag Bearbeitungszeit benötigen. Ihren bestellten Computer können Sie also immer am darauffolgenden Werktag bei uns abholen oder ihn sich kostenfrei ab € 49,- Auftragswert per DHL zusenden lassen.

 - Ich habe einen gebrauchten Computer gekauft. Wird ein Windows-Datenträger mitgeliefert?

Nein. Auf allen PCs und Notebooks von ESM Computer ist Windows vorinstalliert. Ein Datenträger (z. B. eine DVD) mit dem Betriebssystem wird - wie heute meist üblich - nicht mitgeliefert. 

 - Welche Programme sind auf meinem gebrauchten Computer installiert?

Auf gebrauchten PCs und Notebooks von ESM Computer ist das Betriebssystem Windows vorinstalliert. Ergänzende Software (z. B. Office-Suite, Virenschutz, Bildbearbeitung) erhalten Sie im Fachhandel oder als kostenlosen Download in unserem Blog.

- Warum ist die Festplatte meines Computers kleiner als in der Produktbeschreibung angegeben?

Für die Angabe der Festplattenkapazität wird von den Computerherstellern und -Händlern normale dezimale Zahlensystem verwendet. Während im dezimalen Zahlensystem der Umrechnungsfaktor zwischen Byte, KB, MB und GB jeweils 1000 beträgt, verwendet der Computer das binäre System und damit den Umrechnungsfaktor 1024. Daraus resultiert eine prozentuale Differenz bei der Angabe der Festplattengröße.

- Was bedeutet Refurbishing?

Refurbishing ist die Generalüberholung und Instandsetzung von Produkten zur Weiternutzung und -vermarktung. Bei ESM Computer werden alle gebrauchten PCs, Notebooks und Tablets vor Auslieferung an den Kunden grundsätzlich technisch überprüft, mit einer Neuinstallation des Betriebssystems versehen und gründlich gereinigt.

- Was bedeutet OEM?

OEM ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung " Original Equipment Manufacturer". Übersetzt bedeutet dies etwa "Hersteller der Originalausrüstung". Bei Software sind mit OEM Programm-Lizenzen gemeint, die nur von Wiederverkäufern angeboten werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass bei der Aktivierung von Windows der mitgelieferte Product-Key (25 Stellen) vom Betriebssystem automatisch umgewandelt wird und deshalb nicht mit dem in der Systemsteuerung einsehbaren OEM-Key (20 Stellen) übereinstimmt.

- Was passiert, wenn mein Gerät defekt bei mir ankommen sollte?

Auch für alle gebrauchten Produkte gilt selbstverständlich die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren. Nach Einsendung Ihres Gerätes erfolgt eine kostenlose Reparatur bzw. ein Austausch.

 - Welches Zubehör ist bei meinem Gerät dabei?

Das mitgelieferte Zubehör (Ladekabel, Akkus, Tastaturen, etc.) unterscheidet sich von Gerät zu Gerät. Genaue Angaben zum Lieferumfang finden Sie auf der Artikelseite.

- Kann mein Gerät mit einem Virus oder Trojaner infiziert sein?

Nein. Alle unsere Geräte durchlaufen vor der Auslieferung eine strenge Qualitätssicherung. Dazu gehört auch eine zertifizierte Datenlöschung, vor der Installation des neuen Betriebssystems. Dabei wird die gesamte Festplatte mehrfach überschrieben. Dieses Vorgehen garantiert, dass keinerlei Schadsoftware auf Ihrem Gerät ist.

- Worin unterscheiden sich A- und B-Ware?

Unter A-Ware versteht man Geräte, die frei von Mängeln sind und bei denen wir keinerlei Kenntnis von Einschränkungen im Gebrauch, der Produktqualität oder anderweitiger Qualitätsmerkmale haben. Geräte, die als B-Ware deklariert sind, können meist wegen eines kleinen optischen oder technischen Mangels nicht mehr als Ware erster Güte verkauft werden und sind dementsprechend günstiger. B- ist wie A-Ware uneingeschränkt voll funktionstüchtig. Ausgenommen davon ist lediglich der Akku, für den wir keine Laufzeitgarantie einräumen können.

- Was bedeutet "Akkulaufzeit größer als 1 Stunde" genau?

Wir sichern Ihnen bei unseren gebrauchten Notebooks, Tablets und Smartphones immer eine Akkulaufzeit von mindestens einer Stunde bei Auslieferung zu. Sollte die Laufzeit wider Erwarten unter einer Stunde liegen, tauschen wir den Akku selbstverständlich kostenfrei aus. Bitte beachten Sie aber in diesem Zusammenhang, dass wir für die ungeprüften Akkus von Notebooks der Gütekategorie B generell keine Laufzeitgarantie geben können.

 - Wie aktiviere ich Windows?

Die Aktivierung ist einfach und binnen kurzer Zeit erledigt. Eine gute Anleitung zur Aktivierung von Windows finden Sie in den Praxisseiten von chip.de.

- Kann ich zusätzlichen Arbeitsspeicher oder eine größere Festplatte in meinen Computer einbauen lassen?

Die allermeisten PCs, Notebooks und Tablets von ESM Computer sind selbstverständlich aufrüstfähig. Jedoch ist ein Hardware-Upgrade per Bestellung bei ESM Computer derzeit nicht möglich.

- Bietet ESM Computer Sonderkonditionen für Firmen, öffentliche Einrichtungen oder Schulen?

Ja, beim Einkauf ab 5 Computern. Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Sonderkonditionen.


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