A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Mainboard

Was ist das überhaupt?

Die Hauptplatine (englisch Mainboard, auch Motherboard) ist die zentrale Platine eines Computers. Auf ihr sind die einzelnen Bauteile wie Prozessorsockel, RAM-Steckplätze, der BIOS-Chip mit der integrierten Firmware, Schnittstellen-Bausteine und Steckplätze für Erweiterungskarten montiert; die dafür notwendigen Leiterbahnen sind auf mehrere Lagen (Layer) aufgeteilt.

Ohne Mainboard geht nichts

Die Hauptplatine beinhaltet den Sockel für die CPU, Steckplätze für Speicherbausteine und Erweiterungskarten wie Grafik-, Sound- und Netzwerkkarten sowie Bausteine, die die Komponenten miteinander verbinden. Die ehemalige Aufteilung in eine Northbridge für die hochperformante Anbindung von Arbeitsspeicher und Grafikkarte und eine Southbridge für Festplatte, PCI-Steckplätze und Peripheriegeräte verschwindet zunehmend. Funktionen wie etwa der Speichercontroller sind mittlerweile in der CPU selbst integriert, weswegen ein Zwei-Chip-Design überflüssig wurde. Manche sprechen dennoch weiterhin von einer Southbridge und einem Chipsatz, obwohl es faktisch nur noch ein zentraler Baustein auf der Hauptplatine ist.

Die Schaltzentrale eines jeden Computers

Mainboard eines Tower-Computers
  1. Stromversorgung für das Mainboard
  2. Stromversorgung für den Prozessor
  3. PCI-Steckplätze unterschiedlicher Längen
  4. PCIe-Steckplätze für Grafikkarten
  5. S-ATA Anschlüsse
  6. RAM-Bänke
  7. EIOS-Batterie
  8. Anschlüsse für CPU- und Gehäuselüfter
  9. CPU inkl. Kühler und Lüfter
  10. Backpanel für alle äußeren Anschlüsse

Ruhig einmal den eigenen Computer öffnen

Eine detaillierte Beschreibung aller einzelner Komponenten rund um das Mainboard haben wir in unserem Artikel "Ein Blick ins Innenleben deines Computers" in unserem Magazin zusammengefasst. Allerdings unterscheiden sich die genauen Anordnungen und Kombinationen der Anschlüsse leicht von PC zu PC. Trau dich ruhig auch einmal, deinen eigenen Computer zu öffnen und mit unseren Fotos zu vergleichen.