IT-Lexikon: Treiber

Lexikon Navigation

Was ist das überhaupt?

Ein Treiber ist ein Programm, das für die fehlerfreie Kommunikation zweier Hardwarekomponenten untereinander sorgt. Treiber sind dafür verantwortlich, dass verschiedenste Hardwarekomponenten wie Zahnräder in einem Uhrwerk in einander greifen. Egal von welchem Hersteller die einzelnen Hardwarekomponenten gefertigt wurden, wird so eine fehlerfreie Kompatibilität untereinander gewährleistet.

Warum sind Treiber nötig?

Alle Arten von Geräten sind unterschiedlich. Dies gilt teilweise sogar für unterschiedliche Modelle eines Gerätes desselben Herstellers, wie zum Beispiel verschiedene Drucker der selben Modellserie. Nicht selten müssen diese völlig unterschiedlich vom Betriebssystem des jeweiligen Computers angesteuert werden.

Von keinem Betriebssystem - und sei es noch so modern - kann man nun voraussetzen, dass es mit all diesen verschiedenen Geräten von vornherein umgehen kann. Genau hier kommt der Treiber zum Tragen: Das Betriebssystem gibt lediglich vor, wie eine Klasse von Geräten angesprochen werden muss. Der Treiber übernimmt dann im 2. Schritt die Übersetzung dieser Funktionsaufrufe in entsprechende Steuersignale für genau diesen Gerätetyp, für den er konzipiert wurde.

 

  • 0
Warenkorb