FAQ

Häufig gestellte Fragen

- Woher kommen die günstigen gebrauchten Geräte bei ESM-Computer?

Alle unsere Geräte stammen ausnahmslos aus Leasingverträgen großer Firmen. Nachdem die Geräte dort jeweils zwischen 2 und 4 Jahren in Gebrauch gewesen sind, werden sie durch neue Geräte ersetzt und von uns angekauft. Die gebrauchten Notebooks, Computer und Bildschirme bei ESM-Computer sind also allesamt qualitativ hochwertige Business-Geräte und unterscheiden sich damit deutlich von Endverbrauchergeräten.

- Wo genau liegt der Unterschied zu Endverbraucher-Geräten?

Business-Geräte sind insgesamt deutlich höherwertiger gebaut, als herkömmliche Consumer-Geräte. Sie bestechen durch extreme Robustheit und Langlebigkeit und sind so dem alltäglichen Business-Einsatz bestens gewachsen. Sie sind meist modular aufgebaut, und garantieren dadurch eine schnelle und einfache Wartung, wenn beispielsweise ein Ersatzteil ausgetauscht werden muss. Im Gegensatz zu den Consumer-Geräten ist eine Ersatzteilversorgung hier auch noch auf viele Jahre hinaus gesichert.

- Was passiert mit den Geräten, nachdem sie bei ESM gelandet sind?

Die Geräte werden professionell wiederaufbereitet, refurbished. Unter Refurbishing versteht man die Generalüberholung und Instandsetzung von Produkten zur Weiternutzung und -vermarktung. Bei ESM Computer werden alle gebrauchten PCs, Notebooks und Tablets vor Auslieferung an den Kunden grundsätzlich technisch überprüft, gegebenenfalls repariert, mit einer Neuinstallation des Betriebssystems versehen und anschließend gründlich gereinigt. Wie genau der Prozess der Wiederaufbereitung abläuft, können Sie im Kapitel "So funktioniert die PC-Aufbereitung" noch einmal genauer nachlesen.

- Wie sieht es mit der Garantie bei gebrauchter Hardware aus?

ESM-Computer macht keinen Unterschied zwischen Neuware und Gebrauchtware. Gemäß unseren Garantiebedingungen sind bis zu 3 Jahre Garantie auf alle in unserem Webshop gekauften Geräte erhältlich. Eine 12-monatige Garantie ist dabei ohne Aufpreis bereits bei allen Geräten mit inbegriffen. Diese kann auf Kundenwunsch gegen einen kleinen Aufpreis sogar auf bis zu 24 oder 36 Monate Gesamtlaufzeit aufgestockt werden. So kauft man bei ESM immer mit einem guten Gefühl. Auch gebraucht.

- Was tun bei einer Reklamation, einem Widerruf oder einer Rücksendung?

Auch das ist bei ESM-Computer problemlos und ganz unbürokratisch möglich. Füllen Sie hierzu einfach online unser Retouren-Kontaktformular aus. Dieses finden Sie hier. Innerhalb eines Werktages wird sich ein freundlicher Mitarbeiter aus dem Support bei Ihnen melden und Ihnen - je nach Bedarf - einen Retourenschein übermitteln oder Ihnen weitere Hilfestellung / Anweisungen an die Hand geben. Wichtige Service-Informationen zu Kontaktadressen, Telefonnummern und Links zu Hersteller-Homepages finden sind Sie auf unserer Support-Seite.

- Kann ich meinen Computer auch vor Ort kaufen?

Ja, selbstverständlich. ESM Computer verfügt nicht nur über einen Online-Shop sondern auch über einen stationären Handel in Salgen-Pfaffenhausen. Unsere Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von 9:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 17:00 Uhr. Eine Wegbeschreibung finden Sie hier. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir für alle Geräte jeweils einen Tag Bearbeitungszeit benötigen. Ihren bestellten Computer können Sie also immer am darauffolgenden Werktag bei uns abholen oder ihn sich innerhalb Deutschland kostenfrei ab € 49,- Auftragswert per DHL zusenden lassen.

 - Wird ein Windows-Datenträger mitgeliefert?

Nein. Auf allen PCs und Notebooks von ESM Computer ist Windows bereits fertig vorinstalliert. Ein Datenträger (z. B. eine DVD) mit dem Betriebssystem wird - wie heute meist üblich - nicht mitgeliefert. Einen einfachen Leitfaden, wie Sie sich Windows herunterladen und selbst auf einen Datenträger Ihrer Wahl kopieren können, finden Sie hier.

 - Welche Programme sind auf meinem gebrauchten Computer installiert?

Auf allen gebrauchten PCs und Notebooks von ESM Computer ist das Betriebssystem Windows vorinstalliert.  In den allermeisten Fällen handelt es sich hierbei um die aktuelle Version Windows 10 Professional 64 bit. Auf Wunsch können Sie im Konfigurator noch andere Versionen auswählen, die wir dann für Sie installieren. 

- Warum ist die Festplatte meines Computers kleiner als in der Produktbeschreibung angegeben?

Für die Angabe der Festplattenkapazität wird von den Computerherstellern und -Händlern normale dezimale Zahlensystem verwendet. Während im dezimalen Zahlensystem der Umrechnungsfaktor zwischen Byte, KB, MB und GB jeweils 1000 beträgt, verwendet der Computer das binäre System und damit den Umrechnungsfaktor 1024. Daraus resultiert eine prozentuale Differenz bei der Angabe der Festplattengröße.

- Was bedeutet OEM?

OEM ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung " Original Equipment Manufacturer". Übersetzt bedeutet dies etwa "Hersteller der Originalausrüstung". Bei Software sind mit OEM Programm-Lizenzen gemeint, die nur von Wiederverkäufern angeboten werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass bei der Aktivierung von Windows der mitgelieferte Product-Key (25 Stellen) vom Betriebssystem automatisch umgewandelt wird und deshalb nicht mit dem in der Systemsteuerung einsehbaren OEM-Key (20 Stellen) übereinstimmt.

- Was passiert, wenn mein Gerät defekt bei mir ankommen sollte?

Auch für alle gebrauchten Produkte gilt selbstverständlich die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren. Nach Einsendung Ihres Gerätes erfolgt eine kostenlose Reparatur bzw. ein Austausch.

 - Welches Zubehör ist bei meinem Gerät dabei?

Das mitgelieferte Zubehör (Ladekabel, Akkus, Tastaturen, etc.) unterscheidet sich von Gerät zu Gerät. Genaue Angaben zum Lieferumfang finden Sie auf der Artikelseite.

- Kann mein Gerät mit einem Virus oder Trojaner infiziert sein?

Nein. Alle unsere Geräte durchlaufen vor der Auslieferung eine strenge Qualitätssicherung. Dazu gehört auch eine zertifizierte Datenlöschung, vor der Installation des neuen Betriebssystems. Dabei wird die gesamte Festplatte mehrfach überschrieben. Dieses Vorgehen garantiert, dass keinerlei Schadsoftware auf Ihrem Gerät ist.

- Worin unterscheiden sich A- und B-Ware?

Unter A-Ware versteht man Geräte, die frei von Mängeln sind und bei denen wir keinerlei Kenntnis von Einschränkungen im Gebrauch, der Produktqualität oder anderweitiger Qualitätsmerkmale haben. Geräte, die als B-Ware deklariert sind, können meist wegen eines kleinen optischen oder technischen Mangels nicht mehr als Ware erster Güte verkauft werden und sind dementsprechend günstiger. B- ist wie A-Ware uneingeschränkt voll funktionstüchtig. Ausgenommen davon ist lediglich der Akku, den wir bei B-Ware Geräten keiner Laufzeitkontrolle unterziehen.

- Was bedeutet "Akkulaufzeit größer als 1 Stunde" genau?

Wir sichern Ihnen bei unseren gebrauchten Notebooks, Tablets und Smartphones der Kategorie A-Ware immer eine Akkulaufzeit von mindestens einer Stunde bei Auslieferung zu. Sollte die Laufzeit wider Erwarten unter einer Stunde liegen, tauschen wir den Akku selbstverständlich kostenfrei aus. Bitte beachten Sie aber in diesem Zusammenhang, dass bei Geräten der Kategorie B-Ware alle Akkus grundsätzlich nicht geprüft werden. Bei B-Ware Geräten ist daher generell kein Akku-Tausch möglich.

 - Wie aktiviere ich Windows?

Die Aktivierung ist einfach und binnen kurzer Zeit erledigt. Eine gute Anleitung zur Aktivierung von Windows finden Sie auch in unserem Magazin.

- Kann ich zusätzlichen Arbeitsspeicher oder eine größere Festplatte in meinen Computer einbauen lassen?

Die allermeisten PCs, Notebooks und Tablets von ESM Computer sind selbstverständlich aufrüstfähig. Alle durch uns durchführbaren Upgrades können Sie ganz bequem über den Konfigurator auswählen und dazu bestellen. Alle ausgewählten Upgrades werden selbstverständlich von uns direkt in das bestellte Gerät mit eingebaut.

- Bietet ESM Computer Sonderkonditionen für Firmen, öffentliche Einrichtungen oder Schulen?

Ja, ab einem Einkauf von 5 oder mehr Geräten können individuelle Konditionen vereinbart werden. Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Großkundenbetreuer, Herrn Johannes Sonntag, unter der Bestellhotline 08331 - 925 323 11.


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