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Kundenzufriedenheit steht stets an erster Stelle
Zufriedene Kunden sind neben guten Produkten der wichtigste Baustein für den Erfolg eines Unternehmens. Egal ob kleines Ladengeschäft um die Ecke oder international operierender Großkonzern. Ohne zufriedene Kunden kann kein Geschäft dauerhaft erfolgreich sein. Gerade Online-Shops leben im besonderen Maße von positiven Kundenrezensionen und der damit einhergehenden guten Reputation, denn zufrieden Kunden garantieren dem Unternehmen weit mehr als nur den schnellen Umsatz, nämlich ihr Vertrauen und Weiterempfehlungen.
Wir von ESM-Computer haben diesen Leitsatz schon seit Beginn unserer Tätigkeit verinnerlicht und höchste Kundenzufriedenheit steht für uns stets an erster Stelle.
Weiterempfehlung ist das beste Marketing
Eigentlich ist die Rechnung ganz einfach: Der Kunde bestellt etwas mit einer bestimmten Erwartungshaltung. Der Shop sorgt dafür, dass die Ware bzw. der Service dieser Erwartungshaltung entspricht oder sie sogar noch übertrifft, die Zufriedenheit des Kunden steigt. Gelingt es dem Shop nicht, die Erwartungshaltung des Kunden zu treffen, so sinkt dessen Zufriedenheit. Das Wichtigste ist also erst einmal, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis des Shops möglichst genau mit den Erwartungen des Kunden übereinstimmt, sie bestenfalls sogar übertrifft.
Doch damit nicht genug. Der "Wert" eines zufriedenen Kunden geht noch deutlich weiter. Ist ein Kunde von der Leistung oder dem bestellten Produkt positiv angetan, so wird er diesen Shop in guter Erinnerung behalten. Möchte er abermals etwas Ähnliches kaufen, dann wird dieser Shop mit ziemlicher Sicherheit abermals die erste Anlaufstelle sein. Es ist also eine Kundenbindung entstanden und der Shop hat einen neuen Stammkunden gewonnen.
Im besten Fall erzählt der zufriedene Kunde sein positives Erlebnis im Freundes- und Bekanntenkreis weiter oder spricht vielleicht direkt eine Empfehlung aus, wenn er nach einem guten Shop für Produkt XY gefragt wird. Aktuellen Befragungen zu Folge hat die persönliche Empfehlung aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis bei der Suche nach einem guten Onlineshop einen sehr hohen Stellenwert bei Neukunden. Eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda ist also ein unschätzbares Marketinginstrument für jeden Onlineshop wenn es darum geht, neue Kunden zu generieren. Eine Investition in die Zufriedenheit der Kunden zahlt sich also gleich mehrfach aus. Sowohl für den Shop, als auch für den Kunden selbst.
Die berühmten 5 Sterne als Indikator für Kundenzufriedenheit
Wer kennt sie nicht, die berühmten 5 gelben Sterne, mit denen man auf den ersten Blick gute von schlechten Shops unterscheiden kann? Ein simples Punktesystem, unkompliziert, schnell und mit großer Wirkung. 1 Stern entspricht der schlechtesten Bewertung, 5 Sterne dagegen der besten. Wird ein Shop mit wenigen Sternen bewertet, so reicht dies oftmals schon aus, um potentielle Neukunden vom Kauf abzuhalten. Viele Sterne dagegen wirken als zusätzlicher Vertrauensbonus und starkes Kaufargument.
Jeder Kunde hat die Möglichkeit, nach seinem Kauf eine individuelle Bewertung abzugeben und optional einen Bewertungstext zu hinterlassen. Die Anzahl der vergebenen Sterne sowie der Text der einzelnen Bewertungen geben dem potentiellen Kunden also direkt ein Feedback, wie zufrieden vorherige Kunden mit der Leistung des Shops waren. Dies betrifft sowohl die Qualität der Produkte, als auch Service, Lieferzeit, Umgang mit Reklamationen usw.
Bei ESM gibt es nur echte Bewertungen von echten Kunden
Information zur Echtheit von Kundenbewertungen: Jede Verbraucherbewertung wird vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft, so dass sichergestellt ist, dass Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben/genutzt haben. Die Überprüfung geschieht durch manuelle Überprüfung in Form eines Abgleichs der Bewertung mit der Bestellhistorie des Warenwirtschaftssystems, um einen vorangegangenen Produkterwerb zur notwendigen Bedingung für die Veröffentlichung zu machen.
Leider ist es bei einigen Onlineshops in den letzten Jahren zum Usus geworden, Kundenbewertungen "aufzupolieren", indem zum Beispiel positive Bewertungen gekauft, oder aber die eigenen Produkte mittels Fake-Accounts selbst positiv bewertet wurden. Um Verbraucher möglichst effektiv vor solchen gefälschten Bewertungen zu schützen, ist seit dem 28.05.2022 eine neue EU-Richtlinie in Kraft getreten. Nach dieser ist jeder Onlineshop, der Kundenbewertungen veröffentlicht, dazu verpflichtet, genaue Auskunft darüber zu erteilen, ob und wie sichergestellt wird, dass es sich hierbei um echte Kundenbewertungen, also um Bewertungen von Kunden, die das bewertete Produkt auch wirklich gekauft haben, handelt.
Wir begrüßen diese neue Regelung ganz besonders, da echte Kundenbewertungen bei ESM-Computer schon seit jeher zum Standard gehören. Jede einzelne Kundenbewertung in unserem Webshop wird vor ihrer Veröffentlichung mit der Bestellhistorie des Warenwirtschaftssystems abgeglichen, um einen vorangegangenen Produkterwerb zur notwendigen Bedingung für die Veröffentlichung zu machen. So stellen wir sicher, dass jede einzelne Bewertung auch wirklich von einem echten Kunden stammt, welcher das bewertete Produkt auch wirklich bei uns gekauft hat.
In unserem Onlineshop finden Sie zudem auch Bewertungen durch die unabhängige Bewertungsplattform Trusted Shops inklusive einem Link zur Echtheit der Bewertungen sowie weiteren Infomationen darüber, welche Maßnahmen zur Verifizierung der veröffentlichten Bewertungen seitens Trusted Shops jeweils ergriffen werden. Verifizierte Bewertungen erkennen Sie außerdem an dem kleinen blauen Haken im oberen rechten Bereich der entsprechenden Bewertung.
Wie gehen wir mit negativen Bewertungen um?
Natürlich liegt es im Interesse eines jeden Shops, möglichst viele positive Bewertungen zu sammeln, um dadurch Neukunden zur Bestellung zu animieren. Doch nicht nur viele positive Bewertungen vermitteln ein Bild von einem Webshop. Mindestens genauso wichtig ist es für den potentiellen Kunden, wie der Shop mit negativen Bewertungen umgeht, die auch beim besten Webshop hin und wieder vorkommen. Das ist ganz normal. Doch wie kann man damit nun möglichst kundenorientiert umgehen? Ist eine schlechte Bewertung nicht automatisch ein Zeichen für einen schlechten Shop?
Ganz klar: Nein! Eine negative Bewertung signalisiert uns zu erst einmal nur, dass der Kunde mit irgend einem Schritt der Bestellung nicht zufrieden war. Jetzt, da wir von dem Problem wissen, haben wir die Möglichkeit, zu reagieren. Wir analysieren das Problem und suchen mit dem Kunden zusammen eine angemessene Lösung. So können wir als Shop-Betreiber Probleme gezielt identifizieren und dafür Sorge tragen, diese in Zukunft zu vermeiden und dem Kunden kann schnell und effektiv geholfen werden. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten!
Anhand der negativen Bewertungen und aus dem Umgang mit diesen, kann der Kunde also meist sogar noch mehr Rückschlüsse ziehen, als aus den positiven Bewertungen. Bemüht sich der Shop konstruktiv um eine Lösung des Problems? Wird im Ernstfall auch einmal auf Kulanz zu Gunsten des Kunden entschieden? Ist der Ton auch bei negativem Feedback höflich und zuvorkommend? Dies alles sind wertvolle Indikatoren für die Güte eines Webshops.
ESM-Computer durchweg top-bewertet
Höchstmögliche Kundenzufriedenheit war und ist stets unser oberstes Gebot! Nur ein durchweg zufriedener Kunde hinterlässt eine positive Bewertung, wird nochmals bei uns kaufen und uns weiterempfehlen. Dass unser stetes Bemühen nach zufriedenen Kunden Früchte trägt, beweisen nicht nur zahlreiche Bewertungen in unserem Webshop, sondern auch auf den Bewertungsportalen von Trusted Shops und Google, auf denen wir durchweg bestens bewertet werden.
Bei Trusted Shops liegen wir derzeit beispielsweise bei 4,85 von maximal möglichen 5 Sternen, bei Google sind es derzeit 4,8 von ebenfalls 5 maximal möglichen Sternen. Viele unserer Kunden kaufen schon seit mehreren Jahren immer wieder bei uns ein und honorieren unsere gute Leistung mit entsprechenden Bewertungen.
Noch nicht überzeugt? Hier finden Sie unsere Bewertungen auf Trusted Shops und hier können Sie die Einzelbewertungen auf Google einsehen.
Bitte bewerten Sie uns
Als Onlineshop sind wir natürlich von den Bewertungen unserer Kunden abhängig. Nur durch diese Bewertungen können wir uns stetig verbessern, Probleme beheben und das beibehalten, was wir gut machen. Aus diesem Grund bitten wir jeden Kunden, uns nach Erhalt und Test der Lieferung zu bewerten. Wie war ihr erster Eindruck von dem Gerät? Wie zufrieden waren Sie mit der Lieferzeit? Gab es vielleicht ein Problem, bei dem wir Ihnen weiterhelfen können? Wir freuen uns auf Uhr Feedback! Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um uns zu bewerten! Vielen Dank!
Bei Expressversand gilt eine Lieferzeit von 1 Tag innerhalb Deutschlands. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier.
** Grundsätzlich gilt: Durch die Garantie werden die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers bzw. des Kunden aus dem Kaufvertrag, aus dem Mängelhaftungsrecht und aus dem Produkthaftungsgesetz nicht berührt.
Die vollständigen Garantiebedingungen finde Sie hier.